28

March

The Times They Are a-Changin’

Premiere am 12.11.2021

The Times They Are a-Changin’ ist die neue Soloproduktion von Rolf Michenfelder.

“Ah!” sagen die Älteren unter uns, das ist doch von Bob Dylan. Genau. Also ein alter Hut.
Wenn ein Theaterstück heute so heißt, fragt man sich: Ist das wirklich so, dass sie sich ändern, die Zeiten? Oder noch besser: Hätten sie das nicht schon längst tun müssen? Und wenn es so ist, warum ändern sie sich?
Und vor allem in welche Richtung, fragt sich der Mann mit den vielen Pullovern oder dem viel zu großen Anzug. War die Verlässlichkeit der Welt nicht schon lange brüchig, fragt er sich. Oder wie viele Katastrophen braucht es eigentlich, damit Zeiten sich ändern? Zumindest sind Verletzlichkeit, Verwundbarkeit zur Zeit in aller Munde, überlegt er. Naja, fällt ihm dann auf, so ganz stimmt das nicht. Meistens heißt es nämlich vulnerabel und nicht verletzlich. Das hört sich weniger gefährlich an, findet er. Verletzlichkeit ist näher an der eigenen Haut, bedeutet mehr Intimität. Vulnerabel sind schließlich auch Smartphones, Gebirgsregionen oder Computersysteme.
Da steht er dann in seinem Mantel, seinem Kleid, seinem Anzug und mit seiner Axt. „Wir alle sind verletzlich“, ruft er, „wir alle brauchen einander“. Schwer zu sagen, wer da lacht, wer ihn beachtet und wer nicht.
Premiere: Fr. 12. November, 20.00 Uhr
Aufführungen:
Samstag 13.11. 20 Uhr
Sonntag 14.11. 18.00 Uhr 
Freitag 19.11. 20 Uhr
Samstag 20.11. 20 Uhr
Sonntag 21.11. 18.00 Uhr 

Abendkarte: 16€ / 10€ (erm.)
Der Eintritt an den Freitagen und Samstagen kann geimpft oder genesen (2G- Regel) erfolgen.*
Der Eintritt an den Sonntagen kann geimpft, genesen oder PCRgetestet (3G+ Regel) erfolgen.*

 

* Alle Gäste benötigen einen Nachweis über Ihren jeweiligen Status und ihren Personalausweis. Am Einlass werden diese kontrolliert.

* Während des gesamten Aufenthalts muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden.

* Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise vor Ort.


Text, Inszenierung, Darstellung: Rolf Michenfelder
Projektionen & Film: Charlotte Bösling
Musik: Kristin Gerwien, Daniele Roccato, Antony & The Johnsons, Fort Nowhere, Gustavo Santaolalla
Licht: Siggi Ulm
Weitere Mitwirkende: Xiaotian Tang, Lotte Jacobs, Ina Weppler, Bela, Victoria, Carl-Heinrich, Steffi, Kilian, Bärbel, Marie, Helmut.

Foto: ©Charlotte Bösling